· 

Endlich wieder: Straßenfest in Blankenese

Zwei Jahre lang ist das Straßenfest Corona zum Opfer gefallen. Doch am 24. September soll endlich wieder gefeiert werden, bestätigt Oliver Diezmann, Vorstand der Blankenese Interessen-Gemeinschaft e. V. (BIG): „Um 11 Uhr startet unser Programm. Wir laden alle herzlich ein, einen großartigen Tag in Blankenese zu verbringen!“ Der Verein organisiert das Fest - unter dem Motto „Von Blankenesern für Blankenese“ - seit 2015.

 

Mehr als 50 Stände ziehen sich vom Erik-Blumenfeld-Platz durch die Bahnhofstraße bis zur Elbchaussee. Bis 16 Uhr präsentieren sich auf einer Bühne in einem gesperrten Bereich der Bahnhofsstraße Bands, Tanzgruppen sowie Musikschülerinnen und -schüler aus Blankenese.

Für die Kleinen gibt es neben der Harburger Puppenbühne (Vorstellungen um 12, 13 und 14 Uhr), Alleinunterhalter und Kinder-Karussell auch viele Möglichkeiten zum Basteln und Instrumente ausprobieren. Welche Stände sich wo befinden, ist auf dem Lageplan ( siehe oben) zu erkennen.

 

Um 16 Uhr beginnt dann ein Live-Konzert mit Jazz und Retro-Soul auf der neuen Marktbühne. Oliver Diezmann: „Nachdem der Wochenmarkt endet, starten wir noch einmal durch: Mit einer kleinen Oldtimer-Ausstellung auf dem Marktplatz und den Auftritten von Julie Silvera & Band und Uptight Acoustic Soul. Es darf getanzt werden!“  Wenn das Wetter wechselhafter wird als erhofft, werden die Bands auf der überdachten Bühne in der Bahnhofstraße auftreten. 

 

Um 20 Uhr endet der offizielle Teil des Blankeneser Straßenfests. Wer noch nicht nach Hause möchte, kann den Abend dann in einem der vielen Blankeneser Cafés und Restaurants ausklingen lassen.

 

 

Die Besucher sollten an diesem Tag das Auto zu Hause lassen, rät Quartiersmanagerin Sabine Juchheim: „Damit es auf dem Straßenfest genug Platz zum Flanieren, Probieren, Spielen und Informieren gibt, wird ein Teil der unteren Bahnhofstraße gesperrt sein. Darüber hinaus sind viele weitere Parkplätze mit Ständen belegt.“  

 

Es gibt Verlosungen, Verkostungen und viele Infos - etwa über Sportangebote, den HVV, Betreutes und Pflege-Wohnen, Reisen und viele Blankeneser Vereine. Hungrige können sich unter anderem auf Grillwürstchen, Kuchen, Eis und Wies´n-Spezialitäten freuen. Der Getränkewagen der Feuerwehr steht zum Durstlöschen bereit. An vielen Ständen wird Kaffee ausgeschenkt und eine Bar bietet Cocktails an.